Dummheit

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir immer noch nicht ganz sicher“. (Albert Einstein) „Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens“. (Friedrich Schiller)

 

Ein paar knackige Sprüche „Mit einem Dummen reden ist wie Wasser in einem Sieb zu tragen“. (Russisches Sprichwort). „Du hast eine zu geringe geistige Oberweite“ (Unbekannt) Gilt übrigens hüben wie drüben. „Die Narben deiner Gehirnamputation sind sehr gut verheilt“. (Unbekannt) „Dummheit kennt keine Grenzen, sie ist überall zu Hause“. (Robert Lembke-Fernsehmoderator) „Wer auf einen Dummen hört, dem geht die Sonne unter“. (Japanisches Sprichwort) Ergänzend von mir:“ Da haben aber sehr viele Leute eine permanente Sonnenfinsternis!!!!!

 

 

 

Was sage ICH -Alois Zangerle- zu einem dummen Menschen. „Es gibt zwei Dinge, die ich nicht muss. Ich muss Sie nicht ernst nehmen und ich muss mich nicht mit Ihnen unterhalten“ (Alois Zangerle) oder bzw. zusätzlich „Was sagen Sie als völlig Unbeteiligter zum Thema Intelligenz“? (Alois Zangerle) „Wer mag es mir verübeln, wenn ich mich umdrehe und gehe, bevor ich mich mit einem Dummen unterhalte. Der Dumme wird es nicht verstehen und der, der es versteht, versteht es“. (Alois Zangerle) „Ein Stein hat einen IQ von zwei, bei Ihnen bin ich mir nicht sicher, ob er sich zwischen drei und vier bewegt“ (Alois Zangerle) „Sie sind ein permanent resistenter Intelligenzallergiker“ Auflösung. Das ist ein Mensch dessen IQ in der Nähe des Gefrierpunktes ist. (Unbekannt)

 

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch“. (Unbekannt) „Wenn Dummheit weh täte, müsstest du den ganzen Tag schreien“. (Volksmund) „Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten“. (Werner Finck) Mein Spruch dazu passt nicht zum Thema, weil gerade das Gegenteil bei diesem Spruch von mir der Fall ist, gebe ihn aber trotzdem zum Besten „Nicht jeder, der ein Brett vor dem Kopf hat, ist vernagelt“. (Alois Zangerle) „Dummheit ist auch eine natürliche Begabung“. (Wilhelm Busch) wie wahr, wie wahr!

 

In der Politik ist Dummheit kein Handicap! (Napoleon Bonaparte) Ist nicht von mir, aber gedanklich kann ich dem sehr gut folgen. Frei nach dem Motto: „Gedanken sind zollfrei“.

 

Über Politik und Politiker will ich mich hier nicht äußern. Dazu habe ich meine persönliche Meinung, die ich aus Selbstschutz nicht kundtun werde.

 

Ich habe hier auch noch einen persönlichen Ansatz. Für mich ist auch überschätzte Fähigkeit Dummheit. Denn die Leute glauben wirklich, dass sie etwas können, zu dem sie nie und nimmer imstande sind. Wenn diese Leute auch noch mit der Verantwortung betraut werden, zu denen sie keine Fähigkeiten haben, gibt es zwei- ich hätte hier ein passendes Wort parat, das ich nur mit dem Anfangsbuchstaben andeute (Interpretation jedem selbst überlassen) V………. Die, die diese Leute mit der Verantwortung betrauen und die die diese, wohl-nicht-wissend oder wissend? annehmen.

 

„Wer einmal sehr dumm gewesen ist, wird zu keiner Zeit sehr klug sein“ (Michel de Montaigne fr. Philosoph) „Die Dummheit anderer erscheint denen am lächerlichsten, die selbst am dümmsten sind“. (Oliver Goldsmith). Mit diesem Spruch bestätigt sich wieder. Der Dumme weiß- leider-nicht, dass er dumm ist und mit seiner Dummheit enormen Schaden anrichtet.

 

Carlo M. Cipolla war ein italienischer Wirtschaftswissenschaftler und Schriftsteller. In seinem Buch „Allegro ma non troppo“- „lustig, aber nicht zu viel“, im Teil 2 hat er „die Prinzipien der menschlichen Dummheit“ zusammengefasst.

 

Ein kurzer Ausflug in den Lateinunterricht. Schon im alten Testament steht geschrieben „numerus stultorum est ifinitus“ „Die Anzahl der Dummen ist unbegrenzt“.

 

Dies sind kurzgefasst die fünf fundamentalen Gesetze bzw. Prinzipien der Dummheit, die Cipolla satirisch in seinem Werk Die Prinzipien der menschlichen Dummheit beschreibt:

 

  1. Stets und unvermeidlich wird die Zahl der im Umlauf befindlichen dummen Individuen unterschätzt.
  2. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, besteht unabhängig von jeder anderen Eigenschaft dieser Person. Demzufolge gibt es einen stets gleich hohen Anteil an Dummen in allen gesellschaftlichen Gruppen, sowohl bei Hausmeistern wie bei Universitätsprofessoren.
  3. Ein dummer Mensch ist jemand, der einer anderen Person oder einer Gruppe von Personen Schaden zufügt, ohne selber dabei Gewinn zu erzielen und dabei u. U. sogar zusätzlichen Verlust macht (das sogenannte „goldene Prinzip“).
  4. Menschen, die nicht dumm sind, unterschätzen stets das Gefährlichkeitspotential dummer Menschen. Vor allem vergessen Menschen, die nicht dumm sind, ständig, dass Verhandlungen und/oder Verbindungen mit dummen Personen zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und in jedem Fall sich unweigerlich als teurer Irrtum herausstellen werden.
  5. Eine dumme Person ist der gefährlichste Typ aller Personen.

 

Seine Conclusio: Die Dummheit richtet mehr Schaden an als Verbrechen. Denn gegen Verbrecher kann man sich schützen, aber der Dumme handelt vollkommen irrational und unvorhersehbar, und gegen das Unvorhersehbare gibt es keinen Schutz.

 

Ergänzend dazu dem Spruch von Baltasar Gracian:“Die Dummheit fällt allemal mit der Tür ins Haus; denn alle Dummen sind verwegen“. DAHER: Hüte dich vor den Dummen, den Verwegenen und vor den Falschen.

 

„Der Himalaja ist ein Spaziergang gegen das Weltgebirge der Dummheit“. (Unbekannt). „Dummheit ist das populärste Hohlmaß der Welt“. (Peter Horton Buchautor) ergänzend von mir. „Du kannst niemals Kopfweh bekommen, denn, wo nichts drinnen ist, kann nichts wehtun“ (Alois Zangerle) oder: „Du kannst niemals Kopfweh bekommen, höchstens Hohlraumsausen“. (Alois Zangerle)

 

Ich gehe hier sogar noch einen Schritt weiter. Der Mensch wird dumm geboren und wird dumm sterben. Das Selbe gilt ebenfalls für Leute, die ich als „Falsche Hunde“ bezeichne. „Falscher Hund“ oder „left agent“. Was für mich auch eine Art Dummheit ist, denn diese Leute verraten gewisse Werte und das bewusst. Auch das ist für mich Dummheit, verbunden mit Charakterschwäche, ich würde sogar sagen Charakterlosigkeit. Er/Sie ist zu feige, ich sage hier zu dumm dazu, wobei man mit Dummheit nicht alles entschuldigen kann.

 

Und noch eines: „Dummheit kann man nicht lernen“. Dumm ist man. Aus, Ende, Amen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0