Das Harvard Konzept

 

Das Harvard-Konzept (Kurzvers1)

 

„Weg von Win-lose hin zu Win-Win“

 

Einleitung

 

Die erste Verhandlung

 

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich bewegen“. (Sokrates)

 

Unserer schwierigsten Gegner

 

Die erste und schwierigste Verhandlung, die wir führen: die Verhandlung mit uns selbst. Erst wenn wir uns mit uns selbst einig werden, können wir uns erfolgreich mit anderen einigen. Unserer schwierigsten Gegner. Wir selbst. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, wir führen dauernd Verhandlungen. Wenn wir verhandeln, dann nicht nur, um uns zu einigen, sondern vor allem, um das zu bekommen, was wir wollen. Wir stehen uns oft selbst im Weg. Theodore Roosevelt hat einst gesagt:“ Wenn ich den Menschen in den Hintern treten würde, der mir den meisten Ärger macht, dann könnte ich mich einen Monat lang nicht hinsetzen“. Machen Sie aus Ihrem ärgsten Feind Ihren stärksten Verbündeten.

 

SECHS große SCHRITTE

 

Über Allem Verinnerlichtes JA

 

Ja zu sich selbst

 

Kapitel 1 Versetzen Sie sich in Ihre eigene Lage

 

Von der Selbstanklage zur Selbsterkenntnis

 

„Erkenne Dich! - Was hab‘ ich da für Lohn? Erkenn‘ ich mich, so muss ich gleich davon“. (Goethe)

 

Kapitel 2 formulieren Sie Ihre beste Alternative

 

Von Schuldzuweisungen zur Selbstverantwortung

 

Ja zum Leben

 

Kapitel 3 Ändern Sie den Blickwinkel

 

Vom Feind zum Freund

 

„Nichts kann dir Frieden bringen außer du selbst“. (Ralph Waldo Emerson)

 

Kapitel 4 Bleiben Sie im Hier und Jetzt

 

Vom Widerstand zur Akzeptanz

 

„Wer nicht in der Zeit, sondern in der Gegenwart lebt, ist glücklich“. (Ludwig Wittgenstein)

 

Ja zu Anderen

 

Kapitel 5 Respektieren Sie die anderen

 

Von der Ausgrenzung zur Einbindung

 

Kapitel 6 Geben und Bekommen

 

Von Win-Lose zu Win-Win-Win

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0